• PROGRAMM
  • AKTUELL
  • MEDIATHEK
  • MUSIK
  • SERVICE
  • BERLIN
  • KONTAKT

Anmelden

  • Berlin

  • Deutschland/Welt

  • Sport

  • Polizei Aktuell

  • Rückrufaktionen

  • Jochens Hertha-Tipp

  • BER Aktuell

  • Berlinale

  • Jahresrückblick 2011

  • FIFA Frauen-WM 2011

  • Startseite
  • Aktuell
  • Klaus Wowereit (SPD)

AKTUELL

 

AKTUELL  |  ERGEBNIS  |  FOTOS & VIDEOS  |  KANDIDATEN  |  THEMEN & PROGRAMME  |  WAHL-O-MAT

KLAUS WOWEREIT  |  RENATE KÜNAST  |  FRANK HENKEL  |  HARALD WOLF  |  CHRISTOPH MEYER


Berlin-Wahl 2011

- Spitzenkandidat der SPD: Klaus Wowereit -

Klaus Wowereit im Interview 1
Video Audio Fotos
Klaus Wowereit (SPD)
Fotos
S-Bahn: Klaus Wowereit (SPD)
Video
Schlagfertigkeit: Klaus Wowereit (SPD)
Audio
Musiksprechstunde: Klaus Wowereit (SPD)
Audio

Klaus Wowereit - populärer Pragmatiker

Der Mann ist ein Phänomen. Anfang 2010 stand es schlecht um Klaus Wowereit (SPD). Selbst Sozialdemokraten mochten kaum darauf wetten, dass mit Berlins Regierendem Bürgermeister die Wahl 2011 zu gewinnen sein wird. Zu lustlos, zu uninspiriert, je nach Tageslaune zu schnodderig oder zu herablassend erledigte Wowereit seine Amtsgeschäfte.

Bis er sich einige Zeit später selbst am Schopf packte und aus dem Sumpf der schlechten Umfragewerte zog. Wowereit inszenierte sich wieder als präsenter Kümmerer, Charmeur, Haushaltssanierer und Berlin- Versteher. Vier Wochen vor der Wahl am 18. September stehen nun für ihn und seine SPD alle Zeichen auf Sieg.

Diese Qualitäten eines Stehauf-Männchens bewies der 57-Jährige oft in seinem Leben. Aus einfachen Verhältnissen boxte er sich ganz nach oben. Wowereit ist das jüngste Kind einer Putzfrau, als einziges der fünf Geschwister hat er studiert. In der SPD durchlief der Jurist die sprichwörtliche Ochsentour - vom Juso-Mitglied über den Bildungsstadtrat, den Abgeordneten, den Fraktionsvorsitzenden bis zum Spitzenkandidaten 2001 und Regierenden Bürgermeister.

Nach zehn Jahren als Regierungschef einer rot-roten Koalition kursieren viele Bilder Wowereits. Die Öffentlichkeit kennt ihn als glamourösen Partybesucher, Opernfan und Hobbykoch oder Kämpfer für die Gleichberechtigung von Homosexuellen. Daneben gibt es den Finanzexperten und strengen bis cholerischen Senatschef. Die Opposition sieht in ihm hingegen einen beratungsresistenten und visionslosen Regierungschef und spricht vom Sonnenkönig.

Der Wahlkämpfer Wowereit lebt besonders von seiner Fähigkeit als Plauderer ohne Berührungsängste zu Menschen. Im Straßenwahlkampf kann er seine Stärken ausspielen. «Zeit-online» brachte es kürzlich auf den Punkt: «Platzhirsch und Omi-Knutscher». Wowereit redet mit dem Busfahrer über dessen Lohnsorgen oder flirtet mit Rentnerinnen. Fastseine ganze Amtszeit hielt er sich in der Sympathieskala ganz oben.

Aus dem unbeugsamen Willen seiner Mutter zum Aufstieg leitet Wowereit eines seiner Hauptmotive ab: Als Politiker Wege zu zeigen, auf denen jeder nach oben kommen kann. «Fleiß, Anstrengung und Willenskraft müssen sich lohnen.»

 

Bundespolitisch gelang es Wowereit, zum stellvertretenden SPD-Vorsitzenden aufzusteigen. Als Kanzlerkandidat war er dennoch nie ernsthaft im Gespräch. In seinem Buch meinte er aber: «Karrieresprünge geschehen oft überraschend.»

Quelle: dpa, Kirsten Baukhage

 

Mehr zu Klaus Wowereit unter: www.klaus-wowereit.de

Kurzbiografie: Klaus Wowereit

Geboren/Geburtsort
*1.10.1953 Berlin

Familie: ledig

wichtige Stationen:
1973 | Abitur. Studium FU Berlin
1979 | 1. jur. Staatsprüfung
1981 | 2. jur. Staatsprüfung
1981/84 | Regierungsrat z. A. beim Senator für Inneres
1984/95 | Bezirksstadtrat Tempelhof
1979/84 | Bezirksverordneter
1981/84 | Fraktionsvorsitzender der SPD BVV Tempelhof
seit 1995 | Mitglied des Abgeordnetenhauses
bis 1999 | Stellv. Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion
Dezember 1999 - Juni 2001 | Vorsitzender der SPD-Fraktion
Seit 16. Juni 2001 | Regierender Bürgermeister von Berlin (wiedergewählt 2002 und 2006)
Seit November 2009 | stellvertretender SPD-Vorsitzender

Mitgliedschaften u.a.:
Seit 1972 Mitglied der SPD, AWO, ver.di; Förderverein Bruno-H.-Bürgel Schule e. V., Förderverein der Freunde der Ulrich-von-Hutten-Schule e.V.; Europäische Akademie

Wahlkreis: Charlottenburg-Wilmersdorf / WK 5

Kommentare

Mediathek
  • Impressum
  • AGB
  • Werbung
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Linktipps
  • Datenschutz
  • Sitemap