AKTUELL
JANUAR | FEBRUAR | MÄRZ | APRIL | MAI | JUNI | JULI | AUGUST
SEPTEMBER | OKTOBER | NOVEMBER | DEZEMBER | DIE VERSTORBENEN

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - JANUAR - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Der Skiunfall von Dieter Althaus
Beim Skifahren im Winterurlaub in Österreich stößt der Thüringer Ministerpräsident Dieter Althaus am Neujahrstag mit einer Skifahrerin zusammen und erleidet schwere Kopfverletzungen. Die Frau aus Tschechien stirbt auf dem Weg ins Krankenhaus.
Dieter Althaus liegt zunächst im künstlichen Koma, wird dann medizinisch in Jena und Allensbach betreut. Im April nimmt er die Amtsgeschäfte wieder auf. Ein österreichisches Gericht verurteilt den Politiker in einem Ein-Tages-Prozess wegen fahrlässiger Tötung zu einer Geldstrafe von 33.300 Euro und 5.00 Euro Schmerzensgeld.

Streit um Gas
Seit dem Jahreswechsel streiten sich Russland und die Ukraine um die Zahlung, Lieferung und Durchleitung von Gas. Russland fordert die Begleichung offener Rechnungen in Gesamthöhe von über einer Milliarde US-Dollar. Der russische Gaskonzern Gazprom dreht am 1. Januar den Hahn zu – in den folgenden Tagen kommt es dadurch in ganz Europa zu erheblichen Lieferengpässen. In einigen Ländern können öffentliche Gebäude nicht mehr beheizt werden, Deutschlands Gasreserven müssen angezapft werden.

Konjunkturpaket II
Die Finanzkrise überschattet auch das Jahr 2009. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Außenminister Frank-Walter Steinmeier stellen am 13. Januar das „Konjunkturpaket II“ vor, mit dem die Auswirkungen der Krise gemildert werden sollen.
Kernpunkte sind die Förderung von Baumaßnahmen an Bildungseinrichtungen, Krankenhäusern oder Straßen – und die Umweltprämie, ein 2.500-Euro-Zuschuss für ein altes Auto beim Neuwagenkauf.

Das Wunder vom Hudson
Spektakuläre Bilder erreichen uns am 16. Januar aus New York. Auf dem Hudson River muss ein Airbus A320 der US Airways notlanden. Das Flugzeug war kurz nach dem Start mit einem Vogelschwarm kollidiert, anschließend waren Triebwerke ausgefallen.
Alle 150 Passagiere konnten das Flugzeug – dank der fliegerischen Meisterleistung von Pilot Chesley B. Sullenberger – unverletzt verlassen.

Vereidigung von Barack Obama
Am 20. Januar wird Barack Obama als 44. Präsident der Vereinigten Staaten auf den Stufen des Capitols vereidigt. Die Amtseinführung wird mit einem großen Musikfestival und Gästen gefeiert. Weil bei dem Amtseid einige Worte verwechselt wurden, legte Obama am nächsten Tag den Amtseid erneut ab, um verfassungsrechtliche Probleme zu vermeiden. Noch am gleichen Tag stoppt Barack Obama alle Verordnungen seines Vorgängers George W. Bush, die noch nicht in Kraft getreten waren.

Achtlinge werden geboren
Zum ersten Mal seit 11 Jahren erblicken am 26. Januar Achtlinge das Licht der Welt: 6 Jungen und 2 Mädchen. 680 Gramm wog das kleinste Baby, 1475 Gramm das Größte.
Die 33jährige Mutter, Nadya Suleman, wurde künstlich befruchtet und hatte zu dem Zeitpunkt bereits sechs Kinder.




Kommentare