BERLIN

13.12.2009 | Berlin (dpa)
13,5 Millionen Euro für «Ein Herz für Kinder»
Bei der Spendengala «Ein Herz für Kinder» sind am Samstagabend in Berlin rund 13,5 Millionen Euro zusammengekommen. Der Ehrenpreis, das «Goldene Herz», ging an die Schauspielerin Salma Hayek, die damit für ihr soziales Engagement ausgezeichnet wurde.
Ex-Tennisstar Andre Agassi stellte in der ZDF-Livesendung die Schule vor, die er in Las Vegas gegründet hat, und plauderte aus dem Familienleben: «Ich habe gelernt, das bessere Schnitzel zu machen», sagte der Ehemann von Steffi Graf. Agassi hatte am Vortag in Berlin seine Memoiren vorgestellt.

Moderiert wurde die «Bild»-Gala mit vielen Stars und Sternchen von Thomas Gottschalk. Die Laudatio für UNICEF-Botschafterin und Hollywoodstar Hayek («Frida») hielt Schauspielerin Veronica Ferres. Sie erinnerte auch daran, wie die Mexikanerin bei einer Reise nach Afrika ein vor Hunger schreiendes Baby an die Brust genommen hatte. «Mit diesem Akt haben Sie der Hoffnung ein Gesicht gegeben», sagte Ferres. Hayek zeigte sich geehrt und fand den Abend «sehr inspirierend».

An den Spendentelefonen wechselten sich viele Prominente ab, darunter Til Schweiger, Katarina Witt, Vicky Leandros, Matthias Steiner, Witta Pohl und Heino Ferch. Sarah Connor sang im Duett mit dem Nachwuchstalent Connie Talbot «Ave Maria». Es wurden auch einige Kinderhilfsprojekte vorgestellt werden. Zu den Patinnen zählten Stephanie zu Guttenberg, die Frau des Verteidigungsministers, Ex-Schwimmstar Franziska van Almsick und Schauspielerin Christiane Paul. 2008 gab es bei der traditionellen Gala in der Vorweihnachtszeit mehr als 15 Millionen Euro Spenden, das war ein Rekord.




Kommentare