BERLIN

05.07.2010 | Berlin
Tarifstreit bei GlobeGround beigelegt
An den Berliner Flughäfen ist der Tarifstreit beim Bodendienstleister GlobeGround beigelegt. Streikdrohungen sind damit vom Tisch, wie die Gewerkschaft Verdi und das Unternehmen am Montagabend mitteilten. Bei einer Mitgliederbefragung hätten zwei Drittel für die Annahme eines Kompromisses gestimmt, sagte Verdi-Verhandlungsführer Michael Walter. Die Tarifkommission billigte das Ergebnis ebenfalls. Die Einkommen der 1800 Beschäftigten werden demnach gestaffelt erhöht, junge Beschäftigte der Tochter GSI sollen in die GlobeGround-Tarifverträge aufgenommen werden.

Noch nicht gelöst ist allerdings der Tarifkonflikt beim dritten Bodendienstleister Acciona. Für dessen 300 Beschäftigte will Verdi Gehaltskürzungen verhindern. Dafür hat die Gewerkschaft dem Unternehmen einen Vorschlag übermittelt und eine Erklärungsfrist bis diesen Donnerstag gesetzt. Er sieht eine Nullrunde für dieses und einen Inflationsausgleich für das kommende Jahr vor.
Die Mitarbeiter der Bodendienstleister kümmern sich an den beiden Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld um die Passagier- und Gepäckabfertigung und verladen Fracht. In dem Konflikt gab es bereits Warnstreiks.
Quelle: dpa
GlobeGround Berlin (Pressemitteilungen): www.globeground-berlin.com
Berliner Flughäfen: www.berlin-airport.de
Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft: www.verdi.de




Kommentare