• PROGRAMM
  • AKTUELL
  • MEDIATHEK
  • MUSIK
  • SERVICE
  • BERLIN
  • KONTAKT

Anmelden

  • Berlin

  • Deutschland/Welt

  • Sport

  • Polizei Aktuell

  • Rückrufaktionen

  • Jochens Hertha-Tipp

  • BER Aktuell

  • Berlinale

  • Jahresrückblick 2011

  • FIFA Frauen-WM 2011

  • Startseite
  • Aktuell
  • Berlin
  • S-Bahn-Begleitservice

BERLIN

 

24.11.2010 | Berlin

S-Bahn gibt Geld für Begleitservice

 

Älteren Menschen, Müttern mit Kinderwagen oder auch Fahrgästen mit schwerem Gepäck steht der kostenlose VBB Bus&Bahn-Begleitservice wieder mit vollem Angebot zur Verfügung. 60 Mitarbeiter sind täglich durchgehend zwischen 7.00 Uhr und 22.00 Uhr im Einsatz, wie der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) am Mittwoch mitteilte.

 

Dies sei möglich, weil die S-Bahn Berlin die komplette Sachkostenfinanzierung für den Begleitservice übernommen habe. Dieses Engagement gehört zum Entschuldigungspaket, mit dem die S-Bahn Fahrgäste für die zahlreichen Zugausfälle der vergangenen Monate entschädigt. Im Sommer hatte der VBB noch angekündigt, dass der Service stark eingeschränkt werden müsse.

Der Begleitservice wird seit 2008 angeboten. Die Mitarbeiter begleiten zu Theater-, Kino- oder Sportveranstaltungen, zu Arztterminen oder zu einem Besuch bei Familie und Bekannten. Begleitet wird im gesamten Berliner Stadtgebiet einschließlich Flughafen Schönefeld - und zwar hin und zurück bis zur Wohnungstür.

Der Begleitservice ist unter der Telefonnummer 030 - 25 41 44 14 oder über die VBB-Homepage zu erreichen. Bestellungen sollten spätestens am Vortag des gewünschten Termins erfolgen. Das Büro ist werktags von 8.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.


Quelle: dpa

www.vbbonline.de

www.s-bahn-berlin.de

24.11.2010 | Berlin

S-Bahn erhält Genehmigung für neue Räder

S-Bahn-Chef Peter Buchner hat es immer wieder gesagt: Ohne eine grundsätzliche Problemlösung für die wenig stabilen Räder seiner Züge kommt das Nahverkehrsunternehmen nicht auf die Füße. Nun scheint die Lösung zu kommen.

Die Berliner S-Bahn steht vor einem ihrer wichtigsten Sanierungsschritte: In Kürze kann die Tochter der Deutschen Bahn mit der lange geplanten Umrüstung ihrer Züge auf neukonstruierte Räder beginnen. Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) in Bonn hat mittlerweile die Genehmigung erteilt, die rund 1000 Wagen der zahlenmäßig größten S-Bahn-Baureihe 481/482 mit neuen  adscheiben auszustatten. Deren Steg ist sechs Millimeter dicker als die bisherige Konstruktion - 18 statt zwölf Millimeter. Die Bahn erhofft sich von den neuen Rädern mehr Stabilität und Sicherheit und damit auch weniger Kontrollaufenthalte der Züge in den Werkstätten.

Die Zulassung gilt zunächst einmal für Geschwindigkeiten bis maximal 80 Stundenkilometer, wie EBA-Sprecher Moritz Huckebrink am Mittwoch erläuterte. Um auch für Tempo 100 eine Abnahme zu bekommen, müsse das Unternehmen noch weitere Unterlagen einreichen. Die Bahn hatte die Neukonstruktion in den vergangenen Monaten erprobt und die Testergebnisse durch anerkannte Gutachter bewerten lassen. Die Unterlagen waren dann an das EBA gegangen.

Probleme mit Rädern und Achsen, versäumte Wartungen und Missmanagement hatten die S-Bahn vor mehr als einem Jahr in die Krise gestürzt. Ein neues Management hat den Betrieb inzwischen stabilisiert. Aber noch heute kann das Unternehmen nur ein verringertes Angebot fahren. Erst im nächsten Jahr soll es wieder die alte Leistung geben.

Der Einbau der neuen Radsätze in die Baureihe 481/482 soll nach bisherigen Planungen bis Ende 2011 geschafft sein. Die S-Bahn muss dazu 4000 Achsen mit 8000 Radscheiben anschaffen. Ein Bahnsprecher bestätigte am Mittwoch, dass die Lieferung für Ende November vorgesehen ist.

Einen Austausch von Radsätzen soll es auch an den älteren S-Bahn-Baureihen geben. So sollen die übrig gebliebenen Züge der noch aus DDR-Produktion stammenden Baureihe 485 (Spitzname: «Coladose») innerhalb eines Jahres fabrikneue Achsen und Radscheiben erhalten. Hier waren ebenfalls Rissprobleme aufgetaucht. An der Baureihe 480 werden alle 147 Radsätze mit gebohrten Radscheiben getauscht.


Quelle: dpa

www.s-bahn-berlin.de

Kommentare

Mediathek
  • Impressum
  • AGB
  • Werbung
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Linktipps
  • Datenschutz
  • Sitemap