BERLIN

19.07.2011 | Berlin
Berliner CDU präsentiert "Warm-Up"-Plakat für Wahlkampf
Die Berliner CDU startet am (heutigen) Dienstag in ihren Wahlkampf für die Abgeordnetenhauswahl am 18. September. Am Mittag stellte der CDU-Spitzenkandidat Frank Henkel ein erstes großes Wahlkampfplakat vor. Knapp zwei Wochen vor Beginn des offiziellen Plakatierens sprach Henkel von einem «Warm-Up»-Plakat, das auf 230 gemieteten Werbefläche zu sehen sei. «Das ist unser Startschuss in den Wahlkampf.»
Die CDU verweist auf dem Plakat und einer Broschüre, die es an Kiosken gibt, auf «100 Probleme von Berlin» und empfiehlt ihre «100 Lösungen». Die drei wichtigsten Themen seien die Probleme an Schulen, die Kriminalität in der Stadt und die hohe Arbeitslosigkeit, sagte Henkel. Die klassischen Plakate an Laternen oder auf freien Plätzen dürfen die Parteien erst ab dem 31. Juli aufhängen oder aufstellen.

Am Dienstagabend sprechen Henkel und der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Volker Kauder, bei einer ersten großen Kundgebung in der Nähe des Bahnhofs Zoo.
Zu den schlechten Umfragewerten - die CDU kommt mit knapp über 20 Prozent auf den dritten Platz hinter den Grünen - meinte Henkel: «Wir stabilisieren uns gegen den Bundestrend.» Er wolle außerdem keine Umfragen, sondern Wahlen gewinnen. Entscheidend sei für die CDU ein Ergebnis, mit dem keine Regierung ohne sie möglich sei.
Quelle: dpa




Kommentare