• PROGRAMM
  • AKTUELL
  • MEDIATHEK
  • MUSIK
  • SERVICE
  • BERLIN
  • KONTAKT

Anmelden

  • Berlin

  • Deutschland/Welt

  • Sport

  • Polizei Aktuell

  • Rückrufaktionen

  • Jochens Hertha-Tipp

  • BER Aktuell

  • Berlinale

  • Jahresrückblick 2011

  • FIFA Frauen-WM 2011

  • Startseite
  • Aktuell
  • Deutschland/Welt
  • ETA-Chef gefasst

DEUTSCHLAND/WELT

 

19.04.2009

19.04.2009 | Madrid (dpa)

Mutmaßlicher Militärchef der ETA gefasst

Die Polizei hat in Perpignan in Südfrankreich den mutmaßlichen Militärchef der baskischen Terror-Organisation ETA, Jurdan Martitegi, festgenommen. Der 29-Jährige wurde bei einer Gemeinschaftsaktion der französischen und der spanischen Polizei dingfest gemacht.

Mit ihm wurden zwei weitere mutmaßliche ETA-Mitglieder festgenommen, teilten die spanischen Sicherheitskräfte in Madrid mit. Martitegi war nach Erkenntnissen der spanischen Ermittler erst im Dezember 2008 nach der Festnahme seines Vorgängers zum Chef der Terrorkommandos der ETA aufgestiegen.

Wenige Stunden nach der Festnahme zerschlug die Polizei im spanischen Baskenland eine Terrorzelle der Untergrundorganisation. Sechs Verdächtige wurden in verschiedenen Ortschaften Nordspaniens gefasst.

Kommentare

Mediathek
  • Impressum
  • AGB
  • Werbung
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Linktipps
  • Datenschutz
  • Sitemap