DEUTSCHLAND/WELT
11.06.2009

10.06.2009 | Berlin (dpa)
Kita-Streiks in mehreren Bundesländern
In zahlreichen Städten und Gemeinden in mehreren Bundesländern sind am Donnerstag die Streiks in Kindertagesstätten fortgesetzt worden.
Nach Angaben der Sprecherin der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, Martina Sönnichsen, legten Erzieherinnen und Sozialarbeiter in Kitas in Niedersachsen, Bremen, Brandenburg und Schleswig-Holstein die Arbeit nieder. Die Streiks seien wie geplant angelaufen.
In Brandenburg könnten nach ver.di-Angaben bis zu 5000 Kinder betroffen sein. In Niedersachsen und Bremen legten demnach rund 3000 Erzieherinnen und Sozialarbeiter die Arbeit nieder. In Kiel und Flensburg beteiligten sich insgesamt 300 Beschäftigte an den Streiks. Einige Kindertagesstätten richteten Notdienste ein.
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) verteidigte die Fortsetzung der Streiks. GEW-Verhandlungsführerin Ilse Schaad sagte im Deutschlandradio Kultur, sie rechne damit, dass der nicht nachlassende Druck die Arbeitgeber dazu motiviere, sich in den Verhandlungen um einen Gesundheitstarifvertrag voran zu bewegen. «Wenn das jetzt nachlässt, dann glauben die Arbeitgeber möglicherweise, damit wäre die Sache jetzt erledigt.»
Die Gespräche zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften um besseren Gesundheitsschutz und mehr Lohn waren nach einem Arbeitgeber-Angebot am Dienstag auf Montag vertagt worden. Die Arbeitgeber haben ein sofortiges Ende der Streiks verlangt.




Kommentare