DEUTSCHLAND/WELT
11.06.2009

15.06.2009|St. Moritz (dpa)
Boris Beckers Hochzeitsspektakel ist vorbei
Bei ihrem Hochzeitsspektakel in St. Moritz haben Boris Becker und seine Lilly Kondition bewiesen: Bis weit in die Nacht hinein feierte das frisch getraute Paar mit seinen Gästen bei Dinner und Disco.

Im Luxushotel «Badrutt's Palace» genoss man nach einem Champagnerempfang das Fest-Menü - vom Seezungensalat über Rinderfilet bis hin zum Kuchenbuffet in einer aus Styropor aufgebauten Hochzeitstorte. Rund 200 Gäste hatten die Tennislegende und das niederländische Model Sharlely Kerssenberg zu ihrem dreitägigen Partymarathon in den Schweizer Alpen eingeladen.
Mit einem Brunch in 2181 Metern Höhe gingen die Feierlichkeiten am Samstag zu Ende. Bei Sonnenschein schwebte die Hochzeitsgesellschaft hinauf zum Katerfrühstück in einer Berghütte. Ein gutes Omen, dass der Name des letzten Schauplatzes beim «Bobbele»-Spektakel «El Paradiso» lautet? Die Öffentlichkeit diskutierte jedenfalls bereits über Baby-Pläne und die Dauer der Ehe zwischen dem gezähmten Frauenhelden und der neuen «Frau Becker». Ein gemeinsamer Name für das Paar ist auch schon gefunden: Brad Pitt und Angelina Jolie wurden zu «Brangelina», Boris und Lilly zu «Bolly» («Bild am Sonntag»).
Das Paar gönnte sich und seinen Gästen nach standesamtlicher Hochzeit und kirchlicher Trauung am Freitagabend zunächst ein Vier-Gänge-Menü und den Hochzeitskuchen. «Das war ein Wunderwerk Schweizer Patisserie», berichtete Kati Degenhardt, Chefreporterin des People-Magazins «OK!», das am Mittwoch erscheint. Der Sender RTL hatte für eine «erschwingliche» Summe die TV-Rechte erworben. Dessen Reporterin Frauke Ludowig, die während der Hochzeit dabei war, sagte in der «Welt am Sonntag» über das «Familienfest»: «Es war bunt, es war laut. Lillys Familie ist nicht gerade leise.»

Ihren «hautnahen» Einsatz kommentierte die Moderatorin in der Zeitung: «Das wurde so gewünscht, insofern ist es legitim. Für Becker, der immer Öffentlichkeit hatte, macht das auch keinen großen Unterschied - ob ihm seine Mutter gratuliert oder ich ihm eine Frage für das Fernsehen stelle. Für ihn ist das in dem Moment eins.»
Zur Hochzeit des dreifachen Wimbledon-Gewinners kam vor allem viel Sportprominenz. Fußball-Kaiser Franz Beckenbauer gehörte mit seiner Frau Heidi ebenso dazu wie der frühere Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen, Beckers früherer Manager Ion Tiriac, Skirennfahrerin Maria Riesch, Ex-Radprofi Jan Ullrich, die ehemalige Weltklasse-Schwimmerin Franziska van Almsick, der Boxer Vitali Klitschko und Beckers frühere Tenniskollegen Carl-Uwe Steeb und Eric Jelen.
Die angekündigte Alicia Keys trat zwar nicht zum Dessert auf, dafür unterhielt Jazz-Sängerin Karrin Allyson die Gäste. Boris und Lilly, die - nach weißem Hosenanzug im Standesamt und Brautkleid samt Schleier in der Kirche - nun ein zartrosafarbenes Flatterkleidchen trug, tanzten dann auch zu einem Pop-Medley den ersten Hochzeitstanz. «Unterm Tisch hab' ich niemanden sehen können, vielleicht bin ich aber auch zu früh gegangen», sagte Chefreporterin Degenhardt dem Audiodienst der dpa. Alle seien «anständig» gewesen.

Beckers Ex-Frau Barbara hatte die Einladung nicht angenommen, weil es «sein Tag» sei. Seine Tochter Anna (9) aus der Besenkammer-Affäre mit Angela Ermakova kam ebenfalls nicht nach St. Moritz. Dagegen waren die beiden Söhne Noah (15) und Elias (9) von Anfang an immer dabei, wenn ihr Vater und dessen zweite Ehefrau in dem Ort für Wirbel sorgten: Nachdem die Brautleute schon beim standesamtlichen Ja-Wort mit Buh-Rufen empfangen wurden, weil sie mit Schirmen die exklusiv «verkaufte» Braut verdeckten, steigerte sich der Trubel vor der Kapelle Regina Pacis (Königin des Friedens) noch. Lilly fuhr in einer Luxuslimousine vor, nebenher rannten Sicherheitsleute und deckten die Scheiben mit Schirmen ab. Als das Brautpaar später in einem Auto von der Kirche abfahren wollte, blockierten Reporter den Weg. Es gab tumultartige Szenen.
Nach der gescheiterten Beziehung mit Ex-Frau Barbara, nach der Besenkammer-Affäre und immer wieder wechselnden Frauen an der Seite des Jetset-Lieblings, betrachten indessen offensichtlich viele Deutsche die zweite Becker-Ehe mit Skepsis. Laut einer Umfrage des Instituts GEWIS für die Zeitschrift «Das Neue» glauben nur sechs Prozent der Bundesbürger, dass diese Ehe ein Leben lang hält. Dagegen meinen 42 Prozent, dass es Boris und Lilly höchstens zwei Jahre miteinander aushalten. 18 Prozent meinen sogar, dass schon nach weniger als einem Jahr Schluss sei.
Das Paar selbst hat übrigens für einen solchen Fall vorgesorgt: «Wir werden natürlich einen Ehevertrag machen», hatte Becker auf RTL angekündigt. «Wir sind ein modernes Ehepaar, wir sind auch keine 18 mehr.»
12.06.2009 | St. Moritz (dpa)
Boris Becker und Lilly haben Ja gesagt
Das erste Jawort bei den «Boris & Lilly- Festspielen» in St. Moritz ist gesprochen: Auf der Promihochzeit des Jahres gingen die Tennislegende Boris Becker (41) und die Niederländerin Sharlely Kerssenberg (32) am Freitag um 12.09 Uhr im schweizerischen Nobelkurort den Ehebund ein.

Die Sonne schien vom Himmel, als die in strahlendem Weiß erschienene Braut zu «Frau Becker» wurde.
Zur standesamtlichen Trauung im Segantini Museum begleiteten nur enge Freunde und Verwandte das Brautpaar. Zahlreiche Fotografen, Kamerateams und Schaulustige kamen zum Medienspektakel. Becker hat die TV-Rechte an seiner zweiten Hochzeit an RTL verkauft.
Während viele Neugierige geduldig vor dem Hotel des Prominentenpaares warteten, hatte sich die Fotografenschar schon früh ihre Plätze vor dem ersten wichtigen Schauplatz des Tages gesichert - von Beginn an argwöhnisch beobachtet von den Sicherheitskräften.

Als die Hochzeitsgesellschaft vorfuhr und abgeschirmt die schmale Treppe hinaufging, begann die Jagd auf ein Bild von der Braut. Doch Lilly wurde hinter Regenschirmen versteckt.
TV-Reporter stellten sich vor ihren Kameras auf und berichteten aus dem Trubel.
Noch begehrter ist das Motiv der kirchlichen Trauung am Abend: Gegen 18.00 Uhr sollen die Glocken in der Bergkapelle Regina Pacis läuten. Dann will Lilly in ihrem Brautkleid in Muscheloptik vor den Altar treten.

Der Countdown zur Trauung...
Die Trauung des Boulevard-Lieblings an diesem Freitag und der dreitägige Partymarathon haben den malerischen Alpenort eine Woche vor dem offiziellen Start in die Sommersaison aus der Ruhe geweckt. Nicht nur Gäste des Paares reisten am Vortag des Zeremoniells an, sondern auch immer mehr Fotografen und Reporter bezogen 1800 Meter über dem Meeresspiegel ihr Quartier für das Medienspektakel. Becker hat die TV- und Printrechte an seinem zweiten Ehestart verkauft, seither erfährt die Öffentlichkeit jedes Detail rund um das Jawort - vom Brautkleid bis hin zum Dresscode für die hochkarätigen Gäste.
Minutiös haben die Medien bereits den Ablauf der «Boris & Lilly»-Festspiele rauf und runter protokolliert: Mit einer Art Polterabend ging es am Donnerstagabend in der Pizzeria «Chesa Veglia» los. Punkt zwölf Uhr mittags wird dann am Freitag aus dem niederländischen Model bei der standesamtlichen Trauung im Segantini Museum die neue Frau Becker. Nur enge Freunde und Verwandte sollen dabei sein, wenn für die beiden Brautleute ihr jeweils zweites Ehe-Abenteuer beginnt.

Deutlich mehr Zeugen werden sie bei ihrem Jawort in der Kirche haben: Die Hochzeitsgesellschaft versammelt sich am frühen Abend in der Bergkapelle Regina Pacis, gegen 18.00 Uhr sollen die Kirchenglocken läuten. Zu den Trauzeugen des Bräutigams gehören dessen Söhne Noah Gabriel (15) und Elias Balthasar (9), Lilly hat sieben Brautjungfern. Sie wird von ihrer Großmutter zum Traualtar geleitet, denn ihre alleinerziehende Mutter starb bei einem Unfall, als Lilly drei Jahre alt war.
200 Gäste erwarten der 41-Jährige und seine langjährige Freundin, zu der er nach einer Trennung per SMS und schlagzeilenträchtiger Blitz-Beziehung mit Sandy Meyer-Wölden wieder zurückfand. Torwart-«Titan» Oliver Kahn und Fußball-«Kaiser» Franz Beckenbauer wollen ebenso mitfeiern wie die Box-Brüder Wladimir und Vitali Klitschko und das einstige Schwimm-Ass Franziska van Almsick. ARD-Fußballexperte Günter Netzer, der als einer der besten Freunde Beckers gilt, sagte Medienberichten zufolge ab. Auch ZDF-Moderator Thomas Gottschalk, auf dessen «Wetten, dass..?»-Couch das Paar Ende Februar seine Heiratspläne öffentlich gemacht hatte, wird fehlen: Für ihn laufen die Proben für die Mallorca-Ausgabe seiner Sendung am Samstagabend auf Hochtouren.

Beckers Ex-Frau Barbara, die ebenfalls noch in diesem Jahr eine neue Ehe mit dem belgischen Künstler Arne Quinze eingehen will, wird nicht in St. Moritz dabei sein, «weil es sein Tag ist». Ex-Freundin Meyer-Wölden machte indessen just am Tag vor Beckers Hochzeit ihre Beziehung zu Comedian Oliver Pocher öffentlich. Doch im Hype um die «Traumhochzeit» liest sich das nur wie ein weiteres Detail in Beckers Inszenierung.
Auch wenn - abgesehen von den «Partnern» RTL und dem People-Magazin «OK!» - keine Berichterstatter erwünscht sind, lauerten am Donnerstag schon einige Kamerateams, Fotografen und TV- Übertragungswagen vorm Hotel «Badrutt's Palace», wo das Paar die Hochzeitsnacht verbringen und mit seinen Gästen dinieren will. Doch Neugierige sahen sich schon am Donnerstag ausgebremst: Weiße und blaue Schutzwände sind vor dem Eingang aufgestellt, Hotelpersonal kontrolliert Anreisende. Die Schaulustigen ließen sich dennoch nicht abschrecken, warteten geduldig weiter oder fotografierten sich gegenseitig vor der wichtigsten Kulisse des Tages.

Andere überlegten, wo sie am nächsten Tag einen Blick auf das Brautpaar erhaschen können: «Wir sind gespannt, wie der Boris sich das Spielchen aufteilt», sagte das Ehepaar Dobner aus Krefeld, das gerade Urlaub in St. Moritz macht. «Mal schauen, wie lange das diesmal für ihn gut geht. Aber wir mögen ihn, denn er steht zu den Sachen, die er macht. Boris ist kein Laumann.»
Becker ist Wahl-Schweizer und hat seit kurzem auch einen Zweit- wohnsitz in London, um nah bei seiner Tochter Anna (9) zu sein. Die Eidgenossen in St. Moritz, das im Winter zum Eldorado für Ski und Schickeria wird, reagieren zurückhaltend und diskret. Taxi- fahrer stellen sich taub oder verfallen in Fantasiesprachen, wenn man sie auf Becker anspricht. Verkäuferinnen in den Boutiquen freuen sich zwar «auf die Schönen und Prominenten, die man vielleicht nun mal wieder sieht», wollen aber namentlich nicht ge- nannt werden. «Natürlich ist das schön, wenn jemand wie Boris Becker in unserem Ort heiratet», meint Corrado Rota vom Hotel «La Margna», «aber wir machen aus einer Mücke keinen Elefanten.»
Webcam in St. Moritz
Ob man was von der Hochzeit sieht?
Die Webcam des Hotels El Paradiso wird auf jeden Fall nicht abgestellt...




Kommentare