DEUTSCHLAND/WELT

08.12.2009 | Stuttgart (dpa)
Brüderle: IT-Branche muss Jobmotor werden
Die IT-Branche muss nach Einschätzung von Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) der neue Jobmotor in Deutschland werden. Ziel müsse sein, die drohenden Arbeitsplatzverluste anderer Branchen mehr als auszugleichen, sagte Brüderle am Dienstag auf dem vierten nationalen IT-Gipfel.
«Wir brauchen gerade jetzt den Erfolg der Branche, um erfolgreich zu sein», betonte der Minister mit Blick auf die konjunkturelle Entwicklung. «Wir sind noch lange nicht über den Berg.» Brüderle machte sich für einen weiteren Ausbau der Breitbandnetze stark: «Nicht nur die Autos müssen fahren können. Auch die Daten müssen fließen», betonte Brüderle. «Wir brauchen Beton und Bytes.» Der Minister sagte den Kommunen beim Ausbau der Netze Unterstützung und Fördermittel zu.
Die deutschen IT-Firmen müssten ihre Produkte und Innovationen auf den internationalen Märkten besser positionieren, forderte Brüderle. Nach einer von der Bundesregierung in Auftrag gegebenen Studie «Monitoring-Report Deutschland Digital» liegt der Standort Deutschland lediglich im Mittelfeld der weltweit 15 führenden Informations- und Kommunikationstechniknationen. An der Spitze stehen nach diesem Ranking die USA vor Japan und Südkorea.
IT- Gipfel: http://dpaq.de/mOcEN




Kommentare