SPORT


05.07.2010 | Frankfurt/Main
Bundesliga-Auftakt: Meister Bayern gegen Wolfsburg
40 Tage nach dem WM-Finale wird die 48. Saison der Fußball-Bundesliga mit dem Duell der Meister von 2010 und 2009 eröffnet: Bayern München und der VfL Wolfsburg bestreiten am 20. August (20.30 Uhr) das Eröffnungsspiel. Vizemeister FC Schalke 04 muss zum Auftakt beim Hamburger SV antreten, dies gab die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Montag bei der Vorstellung des Spielplanes für die Saison 2010/11 bekannt. DFB-Pokalsieger Werder Bremen hat zuerst ein Auswärtsspiel bei 1899 Hoffenheim.
Ebenfalls auf fremden Plätzen beginnen die beiden Aufsteiger ihr Bundesliga-Abenteuer: Der 1. FC Kaiserslautern spielt beim 1. FC Köln, der FC St. Pauli beim SC Freiburg. Zum Westderby und Zweikampf der Europa-League-Clubs treten Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen an. Die Werkself hofft dabei auf das Bundesliga-Comeback von Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack.

In der 2. Liga haben die beiden Bundesliga-Absteiger zunächst Heimrecht: Der VfL Bochum spielt gegen 1860 München und Hertha BSC gegen Rot-Weiß Oberhausen. Zum Lokalderby kommt es am 1. Spieltag, der ebenfalls am 20. August beginnt, zwischen Aufsteiger FC Ingolstadt und dem FC Augsburg. Insgesamt stehen in beiden Ligen 612 Partien auf dem Programm.
Vor dem Start der Bundesligen wird am 7. August (17.45 Uhr) in Augsburg erstmal nach 14 Jahren wieder der Supercup ausgetragen. Da Bayern München sowohl Meistertitel als auch den DFB-Pokal gewann, ist Vizemeister FC Schalke 04 der Gegner. «So ein Vergleich zeigt einem, wo man in der kommenden Saison stehen kann», sagte Schalke-Trainer Felix Magath.
Quelle: dpa
Bundesliga im Fernsehen
Freitag
20.30 Uhr: Eröffnungsspiel im Free-TV (ARD), ab 2. Spieltag nur im Pay-TV
Samstag
15.30 Uhr: Sky überträgt 5 Spiele live
18.30 Uhr: ARD Sportschau (Zusammenfassung der ersten 5 Samstagsspiele + Freitagsspiel)
18.30 Uhr: Bundesliga-Top-Spiel live auf Sky (nicht in der ARD Sportschau zu sehen)
ca. 22.15 Uhr: Aktuelles Sportstudio (Zusammenfassung aller bisherigen Spiele)
Sonntag
9.30 - 11.00 Uhr: Zusammenfassung der Samstagsspiele
15.30 Uhr: Erstes Sonntagsspiel live auf Sky
17.30 Uhr: Zweites Sonntagsspiel live auf Sky
abends: Zusammenfassung der Sonntagsspiele sendet die ARD nicht im Ersten, sondern auf die Bundesländer-Programme im Dritten
23.00 bis 00.00 Uhr: Zusammenfassung der Sonntagsspiele im DSF
Bundesliga live sehen - Tipps auf teltarif.de... »






Kommentare