Schallplatten immer beliebter

Markt für Schallplatten wächst und wächst

Schallplattenspieler | Foto: dpa

Der Verkauf von Schallplatten ist dieses Jahr um schwindelerregende 50 Prozent gewachsen. In den ersten neun Monaten wurden so viele LPs verkauft wie im gesamten Jahr 2015. Das teilten am Montag der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) in Berlin und das Marktforschungsinstitut GfK Entertainment in Baden-Baden mit. Insgesamt gingen zwischen Januar und September 2,1 Millionen Vinyl-Alben über die Ladentische, 50 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Entsprechend ist das Umsatzplus: 47 Millionen Euro wurden durch dieVinyl-Verkäufe in den ersten drei Quartalen generiert, ein Wachstum von rund 49 Prozent.

Nach katastrophalen Einbrüchen in den 90er Jahren erlebt die Schallplatte seit 2007 eine bisher ununterbrochene Aufwärtskurve. «Bei einem Anteil von 4,3 Prozent am Branchenumsatz ist Vinyl zwar noch immer ein vergleichsweise kleines Marktsegment, aber angesichts der erneut hohen Verkaufszuwächse von rund 50 Prozent kann man sagen, dass es sich nicht mehr um eine reine und kleine Liebhaberecke handelt», sagte BVMI-Geschäftsführer Florian Drücke. Dies könne auch damit zusammenhängen, «dass die zunehmende Digitalisierung unserer Welt bei vielen den Wunsch nach analogen Ankerpunkten hervorruft». (dpa)

Quelle: dpa

Plattenspieler - für Einsteiger, Fortgeschrittene und High-Class

Siegfried Wörner von Boxen Gross in Kreuzberg ist Experte für Plattenspieler und empfiehlt folgende Modelle für Einsteiger sowie Fortgeschrittene. Außerdem verrät er uns, welcher Plattenspieler der zurzeit beste auf dem Markt ist.

Einsteiger: Rega RP1
http://rega-audio.de/phono/rp1/index.html
Preis: ca. 400,- Euro

Fortgeschrittene: Mobile FIdelity Sound Lab
parttimeaudiophile.com/2016/02/03/mobile-fidelity-enters-turntable-market
www.mofi.com
Preis: ca. 1.300,- Euro

High-Class: LINN LP12
https://www.linn.co.uk/hifi-separates/turntables
Preis: 3.500,- bis 22.500,- Euro

www.boxengross.de

Fotos von Berlin-Reporter Toni Schmitt

Berlin-Reporter Toni Schmitt im Plattenladen in der Oderberger Straße (Moabit)

Diese Seite teilen:

Kommentieren