Deep Purple bringen ein letztes Album raus

«inFinite» (deutsch: unendlich) kommt am (Freitag 07.04.) in den Handel

Deep Purple | Foto: dpa

Fast 50 Jahre Rock-Geschichte gehen langsam dem Ende zu. Deep Purple will zum Jahresende Abschied nehmen. Zur Goodbye-Tour gibt es noch das neue Album «infinite», in dem die Magie der Band steckt.

Das neue Album «infinite» (Verkaufsstart 7. April) lädt zum Rätseln über die Bedeutung ein - unendlich oder am Ende? «Aber ehrlich, jeder darf in den Titel hineininterpretieren, was er will», sagt Drummer Ian Paice im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Möglich sei auch, nur den Begriff «finite» auszukoppeln, einfach «das Ende», zumal es vermutlich das allerletzte Album der Hard-Rock-Band sein dürfte.

Mit ihren Klängen knüpft die Platte an die Purple-Tradition an, verspielte Gitarren-Riffs, Spielereien auf dem Keyboard, solides Handwerk der Rhythmus-Abteilung und die unverkennbare Stimme von Ian Gillan. Gibt es etwas Hit-Verdächtiges? «Keine Ahnung, aber wir haben ein gutes Gefühl dabei», sagt Bassist Roger Glover der dpa.

Als Krönung des Albums gilt ein absolutes Novum in fast 50 Jahren Band-Geschichte - ein Blues. Ob «Roadhouse Blues» einfach nur ein Gruß mit «Wir können das auch» an die Rolling Stones ist, die erst vor wenigen Monaten mit «Blue&Lonesome» überraschten, mag offen bleiben. Zumindest aber war es für Gillan kein Neuland, da er erst 2009 mit seinem Solo-Album «One Eye to Morocco» mit dem ungewohnten Genre geliebäugelt hatte. Auf jeden Fall - ein Blues zum Abschied, mit dem die Band ihr Lebenswerk wohl abrunden will. (dpa)

www.deeppurple.com

Video: Deep Purple - All I Got Is You

Deep Purple – „inFinite – The Long Goodbye Tour“

19.05.17 München, Olympiahalle

30.05.17 Hamburg, Barclaycard-Arena

06.06.17 Köln, Lanxess-Arena

07.06.17 Dortmund, Westfalenhalle 1

09.06.17 Leipzig, Arena Leipzig

10.06.17 Frankfurt, Festhalle Frankfurt

13.06.17 Berlin, Mercedes-Benz-Arena

14.06.17 Stuttgart, Hanns-Martin-Schleyer-Halle

Einlass: 18 Uhr 30, Beginn: 20 Uhr

 

Tickets gibt es hier: www.eventim.de

Deep Purple bei Facebook

Diese Seite teilen:

Kommentieren