FAQs Empfangswege

Häufig gestellte Fragen zum Empfang von 105'5 Spreeradio

1. Web-Empfang/Web-Player

Probleme beim Verbindungsaufbau

Frage: Ich benutze Internet Explorer und beim Starten des Webradio-Players erscheint folgende Meldung: „Verbindung wird aufgebaut“ (englische Fehlermeldung: "Connection in progress, backup connection in progress"), ohne dass der Stream sich aufbaut bzw. empfangen werden kann.

Antwort: Das Problem könnte hier in den Einstellungen des Internet Explorers liegen. Hierzu gibt es folgende Möglichkeiten der Fehlerbehebung:
Bitte prüfen Sie zuerst, ob Sie über die aktuelle Version des Internet Explorers verfügen. Falls nicht, können Sie sich den neuesten Internet Explorer hier herunterladen: http://www.microsoft.com/germany/windows/internet-explorer/default.aspx
Öffnen Sie nun den Internet Explorer, klicken auf „Extras“ und wählen „Internetoptionen“ aus. In dem sich neu öffnenden Fenster klicken Sie bei den Navigations-Tabs auf „Erweitert“. Hier sehen Sie am unteren Ende des Fensters „Internet Explorer-Einstellungen zurücksetzen“. Klicken Sie auf den Button „Zurücksetzen“ rechts daneben. Bitte beachten Sie, dass bei Auslösen dieses Befehls alle Cookies, gespeicherte Cache-Dateien (temp. files) und Add-ons gelöscht werden oder nur noch eingeschränkt funktionieren. Schließen Sie den Internet Explorer.
Öffnen Sie den Internet Explorer erneut. Sie werden jetzt direkt zu einer Willkommens-Seite geführt. Bitte achten Sie darauf, den automatischen Phishing Filter NICHT einzuschalten, auch wenn Sie möglicherweise mehrfach danach gefragt werden. Falls Sie das versehentlich bereits getan haben, beginnen Sie bitte wieder bei Schritt 1.
Prüfen Sie nun, ob Sie über die aktuelle Version des Flash Players verfügen. Ansonsten können Sie sich diesen hier herunterladen: http://get.adobe.com/de/flashplayer/
Starten Sie nun das Webradio neu.

Probleme mit dem Flash Player

Frage: Wenn ich den Webradio-Player öffnen möchte erscheint die Meldung: „Sie haben keinen Flash Player auf Ihrem Computer installiert“ (englische Fehlermeldung: „you don't have Flash Player installed on your computer"), obwohl ich über einen Flash Player verfüge.

Antwort: Versuchen Sie den Webradio-Player über einen anderen Internet Browser, z.B. Firefox zu öffnen. Somit können Sie ausschließen, dass es nicht an Ihren Browser-Einstellungen liegt. Firefox erhalten Sie hier: http://www.mozilla.com/de/

Frage: Beim Öffnen des Webradio-Players erscheint die Meldung: „Sie müssen Ihre aktuelle Version vom Flash Player aktualisieren“ (englische Fehlermeldung: „you need to upgrade your version of Flash Player").

Antwort: Sie nutzen derzeit noch eine ältere Version des Flash-Players. Klicken Sie auf folgenden Link, um die aktuelle Version herunterzuladen: http://get.adobe.com/de/flashplayer/

Probleme beim Zugriff auf den Webstream

Frage: Ich kann nicht auf den Webstream zugreifen, obwohl all meine Einstellungen auf dem aktuellen Stand sind und ich über alle aktuellen Versionen des Browsers und Flash Players verfüge (englische Fehlermeldung: "I can't access the stream, all my configurations are up to date including my browser my Flash Player. I can't connect at all").

Antwort: Hören Sie den Stream von zu Hause aus oder aus dem Büro?
Büro: Klären Sie mit Ihrem Netzwerk-Administrator, ob die URL des Webradios durch die Firewall geblockt wird.
Zu Hause: Verwenden Sie eine Firewall, Antivirus-Programme oder ähnliche Kontrollmechanismen? Falls ja, versuchen Sie diese auszuschalten und starten Sie das Webradio erneut. Wenn Sie den Webstream nun empfangen können, lag der Fehler in diesen Einstellungen.

 

2. Mobile Apps

Probleme beim Verbindungsaufbau

Frage: Ich kann den Sender plötzlich nicht hören, obwohl die App in meinem Handy angezeigt wird.

Antwort: Das Problem könnte darin bestehen, dass Sie die App vor einiger Zeit heruntergeladen haben und diese nicht mehr über die aktuelle Verbindungs-URL verfügt:
Prüfen Sie zuerst, ob ein Update im App-Store vorhanden ist und aktualisieren Sie die App. Falls Ihnen kein Update angezeigt wird, ist Ihre App-Version schon etwas älter und wird daher nicht mehr automatisch aktualisiert. In diesem Fall installieren Sie die App bitte noch einmal auf Ihrem Handy.

 

3. WLAN-Radio

Probleme beim Verbindungsaufbau

Frage: Ich kann den Sender nicht hören, obwohl er in meinem WLAN-Radio eingespeichert ist.

Antwort: Wie bei den Apps könnte das Problem darin bestehen, dass das WLAN-Radio nicht auf die aktuelle Verbindungs-URL zugreift:
Starten Sie zuerst den Sendersuchlauf und speichern den Sender erneut ab. Falls dies nicht gelingt, schreiben Sie uns bitte eine Email an kontakt(at)spreeradio.de mit der Angabe des von Ihnen verwendeten WLAN-Radio-Modells.
Bei älteren WLAN-Radio-Modellen (z. B. von Noxon) kann es notwendig sein, das die Firmware/der Treiber aktualisiert werden muss. Ein Update der Firmware/des Treibers finden Sie auf den Seiten des jeweiligen Herstellers (z.B. Terratec).

 

4. Audioplayer

Frage: Der Audioplayer funktioniert nicht?

Antwort: Versuchen Sie in Ihrem Browser überflüssige Plugins zu deaktivieren - oft können diese Plugins zu Komplikationen mit anderen Javascripts auf Webseiten führen (unser Player funktioniert zum Beispiel nicht mit dem Fire-Bug-Plugin). Ebenso empfehlen wir immer Ihren Browser auf die neuste Version zu updaten.
 

Unsere Lösungen haben Ihnen noch nicht geholfen? Bitte schreiben Sie uns: kontakt@spreeradio.de

 

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