Internationales_Cong_62537930.jpg
Internationales Congress Centrum (Foto: Paul Zinken/dpa)

Berlins Regieremder Bürgermeister Michael Müller begrüßt Denkmalschutz für ICC - aber moderne Nutzung zulassen

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller begrüßt die Entscheidung, das ICC unter Denkmalschutz zu stellen.

„Es ist richtig und angemessen, dass man die Struktur erhält, das Gebäude, dieses Raumschiff“, betonte der SPD-Politiker im Gespräch mit 105'5 Spreeradio. Das sei schon eine besondere Architektur. „Aber natürlich muss dort eine moderne Nutzung rein, mit der man auch wieder Kongresse veranstalten kann.“ Das Gebäude sei schließlich vor 40 Jahren in Betrieb gegangen und damit für solche Veranstaltungen nicht mehr zeitgemäß. Es sei also entscheidend, „mit dem Denkmalschutz, der das Gebäude an sich schützt, eine moderne Nutzung zuzulassen“, sagte Müller.

Vorschlaege_fuer_das_61452754.jpg
ICC (Foto: Paul Zinken/dpa)