E_Scooter_Verleih_er_61688762.jpg
E-Scooter-Verleih eröffnet in Berlin (Foto: Christoph Soeder/dpa)

E-Scooter: Verkehrssenatorin Günther will Anzahl der Miet-Roller nicht begrenzen

Berlins Verkehrssenatorin Regine Günther will die Anzahl der Miet-E-Tretroller in der Hauptstadt nicht von vornherein begrenzen. „Wenn sich alle an die Regeln halten und wir sehen, dass es auch nicht überbordend viele Roller gibt, dann ist das ein sehr guter Mosaikstein für die neue Elektromobilität“, sagte Günther dem Berliner Radiosender 105‘5 Spreeradio. Sie kündigte aber an, „die Entwicklung sehr genau zu beobachten. Gegebenenfalls steuern wir nach, aber so weit sind wir nicht.“

Günther verwies auf bestehende Regeln. Dazu gehöre, dass „nicht mehr als vier Mietroller an einem Platz stehen dürfen und nicht an U-Bahnhöfen“. Die Senatorin unterstrich auch, dass die Gefährte „alle 48 Stunden von den jeweiligen Unternehmen gewartet werden.“

Radfahrerdemo_auf_de_61467376.jpg
Regine Günther (parteilos), Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz des Landes Berlin (Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/)