Team

Vivien Neuburg

Moderation / Redaktion

Vivien Neuburg
Vivien Neuburg

Was ist Deine Aufgabe bei 105 5 Spreeradio?

Ich bin rasende Reporterin, immer in Berlin unterwegs und erzähle in meiner Sendung davon, was uns Berliner bewegt und miteinander verbindet.

Was macht Dir an Deiner Arbeit am meisten Spaß?

Immer wieder in Kontakt zu sein mit Menschen, die ein unglaublich spannendes Leben und viel zu erzählen haben.

Wie bist Du zum Radio gekommen?

Mit acht Jahren war ich das erste Mal verknallt: Alexander Klaws hatte gerade die erste „Deutschland-sucht-den-Superstar“-Staffel gewonnen und ich gewann im Radio ein Kinderinterview mit ihm. Nachdem ich ihn mit meinen Fragen bombardiert hatte, meinte er nur: „Wenn die Maus groß ist, muss sie unbedingt zum Radio“.

Gibt es besondere Momente in Deiner Radiolaufbahn, die Du nicht missen möchtest?

Ein Hörer gewann einen Discogutschein. Leider konnte er mit Disco nicht viel anfangen, wie er mir in einem kurzen Vorgespräch mitteilte. Ich war ganz traurig und wohl daraufhin fasste er sich einen Vorsatz: Als ich ihn nämlich live in meiner Sendung fragte, wie oft er in die Disco ginge, antwortete er: „Na ja ... so 5-6 mal die Woche! Mindestens!“

Deine liebste Erinnerung?

Alle paar Jahre reise ich mit meiner Familie nach Toronto in Kanada. Diese Zeit, mit meinen Liebsten zu brunchen, durch die Young Street zu bummeln oder in Jazzbars zu verschwinden, schafft für mich die schönsten Erinnerungen.

Dein größter Erfolg?

Durch 105‘5 Spreeradio und unsere empathischen Hörer die Chance, die Zeit und das Vertrauen bekommen zu haben, mich auszuprobieren und immer wieder Neues zu lernen.

Bist Du Berliner? Seit wann bist Du Wahlberliner?

Als mir in Mannheim die Decke auf den Kopf fiel, bin ich 2019 zum Ende meines Studiums nach Berlin gezogen. Hier habe ich während der Radioarbeit meine Bachelorarbeit zu Ende geschrieben.

Was magst du an Berlin?

Nachts mit meinem Fahrrad durch die Straßen zu gondeln und dabei immer wieder abzusteigen, um einer spontanen Jamsession zu lauschen.

Was magst Du nicht an Berlin?

Dass meine Familie im weit entfernten Baden-Württemberg lebt.

Was ist Deine bevorzugte Musikrichtung?

Ich habe 4 Schwestern, also gaaaaanz viel Mädchenmusik J

Wer ist Dein Lieblingskünstler/Lieblingssong/Lieblingskonzert?

Na ja…. Alexander Klaws ist ja mittlerweile Musicaldarsteller….

Wie entspannst Du am besten? Was ist Dein Gegenpol zum Radio?

Wenn ich genug von der Büroarbeit habe, gehe ich raus und schaue, was die Berliner gerade so treiben, um am nächsten Tag davon zu berichten. Wenn ich doch mal runterkommen will, singe ich am Klavier, während meine kleine Schwester die Sticks am Schlagzeug schwingt.

Möchten Sie mit Vivien Neuburg Kontakt aufnehmen?

Dann schreiben Sie doch ganz einfach eine E-Mail an kontakt@spreeradio.de


undefined
Live ·
Audiothek