28. Januar 2021 – dpa
Mit der prägnanten Synchronstimme von Bruce Willis, viel Ironie und einem persönlichen Auftritt der obersten Chefin wirbt die Berliner Polizei um Nachwuchs. Den Text im neuen Imagefilm der Polizei spricht Manfred Lehman, die deutsche Stimme von Hollywoodstar Willis, der durch seine Rolle eines New Yorker Polizisten berühmt wurde. Polizeipräsidentin Barbara Slowik blickt zum Stichwort «Gleichberechtigung» in die Kamera. Und das Kürzel «ACAB» (All cops are bastards) wird interpretiert als «All colours are beautiful».
«Wir stehen auf Diversität. Und auf Bewerbungen von Frauen, Männern und allen anderen Geschlechtern aus Europa», schrieb die Polizei am Montag im Internet dazu. Es gehe um Haltung, Gleichberechtigung, Respekt. Der etwas mehr als eine Minute lange Film gehört zur Kampagne «110 Prozent Berlin». Anfangs tauchen Szenen von Kampfsport, Wasserwerfern, den Spezialeinsatzkommandos und Drogenfunden auf. Berlin als «coolste Stadt der Welt» spielt eine Rolle, eine Sequenz einer kiffenden jungen Frau wird beiläufig kommentiert mit «Oh sorry».
Gesucht werden demnach neue Polizisten «in Uniform oder in Zivil – bei der Hundertschaft und der Hundestaffel, im Drogen- und im Kunstdezernat, beim SEK und LKA, bei der Fahrrad- und der Motorradstaffel, bei der Spurensicherung und dem Social-Media-Team, (...) als Athlet oder als Ärztin, Physikerin oder Psychologe, als Kaufmann oder Kraftfahrzeugmechatronikerin».
www.110prozent.berlin