12. Februar 2024 – dpa

Grundsteinlegung für neues Museum

Grundstein für Museum «berlin modern» gelegt... FOTOS!

Grundsteinlegung_fue_80962016.jpg
Grundsteinlegung für das neue Museum berlin modern, Foto: Monika Skolimowska/dpa

26c273b5-40f0-41db-ae65-2fcd3e355b0c.JPG
Grundsteinlegung für das neue Museum berlin modern: Berlin-Reporter Toni Schmitt
12.02.2024
Grundsteinlegung für «berlin modern»
Grundstein für Museum «berlin modern» gelegt... Infos von Berlin-Reporter Toni Schmitt!
Reinhören

Auf Deutschlands aktuell teuerster Kulturbaustelle ist der Grundstein gelegt worden. Damit kommt das inzwischen als «berlin modern» firmierende Museum des 20. Jahrhunderts in Berlin voran. Bis 2027 soll am Kulturforum unweit des Potsdamer Platzes im Herzen der Hauptstadt der rund eine halbe Milliarde Euro teure Bau als siebter Standort der Nationalgalerie fertiggestellt sein.

Klaus Biesenbach, Direktor der Neuen Nationalgalerie und auch des künftigen Museums, verwies zur Grundsteinlegung am Freitag auf den dringenden Platzbedarf. Von der etwa 5000 Arbeiten umfassenden Sammlung könnten aktuell nur 172 Werke gezeigt werden.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) erinnerte an die Verfolgung zahlreicher Künstlerinnen und Künstler des 20. Jahrhunderts durch die Nationalsozialisten. «Kunstfreiheit wird auch heute wieder infrage gestellt», sagte die Grünen-Politikerin. Dies sei «eine Herausforderung, der wir uns aktiv stellen».

Grundsteinlegung_fue_80963511.jpg
Grundsteinlegung für das neue Museum berlin modern, Foto: Monika Skolimowska/dpa

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner sprach von einem «leidenschaftlichen Diskurs» um den Bau. «Das Museum hat allerhöchste Berechtigung und absolute Notwendigkeit», es fülle eine schmerzliche Lücke, sagte der CDU-Politiker.

Das Museum entsteht direkt zwischen den als Architekturikonen gefeierten Bauten von Neuer Nationalgalerie und Philharmonie. Lange Zeit war das Haus wegen seiner schlechten Energiebilanz umstritten. Roth will es zu einem «Vorbild für Nachhaltigkeit» machen. Dafür wurden die Pläne für das seit 2019 im Bau befindliche Museum überarbeitet.

Entwurf und Überarbeitung stammen von den Schweizer Architekten Herzog & de Meuron, die auch die Hamburger Elbphilharmonie, das Olympiastadion in Peking und die Münchner Allianz Arena gebaut haben.

Der vom Bund finanzierte Bau verteuert sich mit der Umplanung um knapp zehn auf gut 363 Millionen Euro. Mit Indexsteigerung und Risikokosten summiert sich die Finanzierung auf etwa 450 Millionen Euro.

Aus Anlass der Grundsteinlegung zeigt die Neue Nationalgalerie in der großen Halle des ikonischen Baus von Ludwig Mies van der Rohe (1886-1969) die Videoinstallation «Ready Mix» der US-amerikanischen Künstlerin Lucy Raven. «Schon die Grundsteinlegung soll Kunst sein», sagte Biesenbach.

Infos zum Museum: www.berlinmodern.org

www.preussischer-kulturbesitz.de/standorte/bauvorhaben/nationalgalerie-am-kulturforum/museum-des-20-jahrhunderts.html

Weitere News

undefined
105'5 Spreeradio Live
Audiothek