12. November 2020 – dpa

Keine früheren Weihnachtsferien

Berlin plant keine früheren Weihnachtsferien

Diskussion_um_Winter_66991209.jpg
Ferien, Foto: Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbil

In Berlin sind keine früheren Weihnachtsferien geplant. In Nordrhein-Westfalen endet die Schule wegen der Corona-Pandemie zwei Tage früher. Um den Familien ein möglichst unbeschwertes Weihnachtsfest zu ermöglichen, habe man sich dazu entschieden, den 21. und 22. Dezember freizugeben, sagte NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) am Mittwoch. Ein Sprecher der Berliner Senatsverwaltung für Bildung sagte am Donnerstag, derzeit sei nicht beabsichtigt, die Weihnachtsferien vorzuziehen. Sie beginnen in Berlin allerdings bereits am 21. Dezember. «Wir starten also sowieso früher, als das in Nordrhein-Westfalen vorgesehen war», sagte der Sprecher.

Der Vorsitzende des Berliner Landeselternausschusses, Norman Heise, sagte dem «Tagesspiegel»-Newsletter «Checkpoint» (Donnerstag), ein früherer Ferienbeginn sei aus organisatorischen Gründen nicht für alle Familien einfach: «Bei den einen wird es auf Zustimmung treffen und bei den anderen die Planung durcheinanderbringen.»

Pankows Gesundheits- und Bildungsstadtrat, Torsten Kühne (CDU), sagte dem «Checkpoint», es sei «sinnvoller, die Ferien zu verlängern, damit umgekehrt Infektionen aus dem familiären Umfeld zu Weihnachten nicht danach in die Schulen getragen werden. Die Gefahr würde ich für größer einschätzen.» Der Sprecher der Bildungsverwaltung sagte dazu lediglich: «Wir beobachten das Infektionsgeschehen sehr genau und bereiten uns auf alle Eventualitäten vor.»

Weitere News

undefined
Audiothek