09. Dezember 2021 – 105'5 Spreeradio
Verbrauchertipps
Corona Warn-App
Wie verhalte ich mich, wenn mich die App warnt... Infos von Verbraucherexperte Ron Perduss!
Corona Warn-App, Foto: Kira Hofmann/dpa-Zentralbild/dpa
Corona Warn-App, Foto: Kira Hofmann/dpa-Zentralbild/dpa
09.12.2021
Corona Warn-App
Wie verhalte ich mich, wenn mich die App warnt... Infos von Verbraucherexperte Ron Perduss!
Die derzeitigen Corona-Zahlen steigen erneut. Und obwohl uns das Thema jetzt schon länger beschäftigt, ist für viele nicht klar, wie sie sich im Fall einer Kontakt-Meldung in ihrer Corona Warn-App verhalten müssen.
Leuchtet die App grün, verweist sie einen auf eine „Begegnung mit niedrigem Risiko”. Das bedeutet, dass man mit einem Menschen Kontakt hatte, der positiv getestet worden ist, die Begegnung allerdings sehr kurz war, oder man aneinander vorbeigelaufen ist, sodass wenig Risiko besteht sich mit dem Virus zu infizieren. Trotzdem gilt es, sich weiter an bestehende Corona-Regeln zu halten und auf COVID-19-typische Symptome zu achten.
Falls in der App eine rote Warnung zu finden ist, besteht jedoch Handlungsbedarf. Liegt eine solche Meldung vor, hatte man länger Kontakt mit einer positiv getesteten Person und weist dadurch ein erhöhtes Infektionsrisiko auf. Schwellenwert hierfür liegt derzeit bei einem Kontakt von neun Minuten und einem Abstand von unter 1,5 Metern.
Wer eine solche Meldung in seiner Warn-App hat, sollte umgehend einen kostenlosen Bürgertest machen und seine Kontakte reduzieren. Verpflichtung zur Selbstisolation besteht allerdings nicht. Empfohlen wird es jedoch für nicht geimpfte Personen. Ein Anspruch auf eine kostenlosen PCR-Test nach einer „Begegnung mit erhöhtem Risiko“ besteht laut Bundesgesundheitsministerium derzeit jedoch nicht.
Fragen und Antworten der Bundesregierung zur Cornona-Warn-App... »
© Ron Perduss
In dieser Rubrik beraten wir Sie in allgemeinen Verbraucherrechtsfragen... Was zum Beispiel passiert, wenn ich ein Paket falsch in Empfang nehme, wie verhalte ich mich bei Reklamationen, welcher Handyvertrag ist der richtige für mich oder wie kann ich meine Energiekosten drosseln.
Mit unserem Verbraucherexperten Ron Perduss gehen wir diesen Fragen nach, klären deren Rechtslage und beraten Sie, damit Sie besser informiert sind.
Schalten Sie ein - täglich um 8.40 Uhr bei Jochen Trus am Morgen!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Themenvorschläge? Schreiben Sie uns an kontakt@spreeradio.de oder nutzen Sie unser Formular...