05. März 2025 – 105'5 Spreeradio

Verbrauchertipps

Symptom-Checker im Test

Wie gut Symptom-Checker-Apps wirklich sind, hat die Stiftung Warentest untersucht... Infos von Verbraucherexperte Ron Perduss!

AdobeStock_1271099663.jpeg
Foto: Vadym - stock.adobe.com

AdobeStock_1271099663.jpeg
Foto: Vadym - stock.adobe.com
05.03.2025
Symptom-Checker im Test
Wie gut Symptom-Checker-Apps wirklich sind, hat die Stiftung Warentest untersucht... Infos von Verbraucherexperte Ron Perduss!
Reinhören

AdobeStock_559980234.jpeg
Foto: thanmano - stock.adobe.com

Hilf mir, App! Symptom-Checker im Praxistest

Gesundheitliche Beschwerden vom Algorithmus deuten lassen – funktioniert das? Zwei Symptom-Checker-machten laut Stiftung Warentest ihre Sache gut.

Im Test: zehn digitale Angebote zur gesundheitlichen Selbsteinschätzung. Sie sollen laut Anbietern in der Lage sein, für ein breites Spektrum von Symptomen Verdachtsdiagnosen zu stellen oder Verhaltensempfehlungen zu geben. Neun Apps werden von kommerziellen Anbietern angeboten. Ein Angebot ist das Patienten-Navi, das für die Kassenärztlichen Bundesvereinigung entwickelt wurde, was für Kassenpatienten einen Zusatznutzen bei der Terminsuche bringt.

„Fünf fiktive, aber typische Fälle sollten die Algorithmen in unserem Test erkennen: Bandscheibenvorfall, Angina pectoris infolge einer Verengung der Herzkranzgefäße, Depression, Blasenentzündung und Restless-Legs-Syndrom. Alle Symptome erforderten einen Arztbesuch. Die ersten drei Erkrankungen können auch zu Notfällen führen“, erklärt Heike Dierbach, Gesundheitsexpertin der Stiftung Warentest.

Fast alle Symptom-Checker lieferten als Ergebnis Verdachtsdiagnosen, meist gefolgt von einer Verhaltensempfehlung. Nur zwei Apps erkannten alle Testfälle gut und punkteten auch in weiteren Prüfungen.

„Den Arzt ersetzen kann eine App nicht. Aber ein guter Symptom-Checker kann eine erste Orientierung bieten – und Patienten rechtzeitig zum Arzt lotsen. Dann kann der Algorithmus auch mal Leben retten“, sagt Gesundheitsexpertin Dierbach.

Erfreulich: Keiner der Symptom-Checker erhebt im großen Stil unnötig Nutzerdaten. Welche beiden Apps die Warentester empfehlen und alle ausführlichen Ergebnisse gibt es jetzt schon auf www.test.de/symptomchecker und ab dem 27. Februar in der neuen Ausgabe der Stiftung Warentest am Kiosk. (25.02.2025; Stiftung Warentest)

E-Book.png

Rund 80 Milliarden Euro geben wir Deutschen jedes Jahr beim Shopping Online aus. Es könnte deutlich weniger sein, wenn wir nicht jedem Schnäppchen oder Angebot blindlings trauen würden. Wer mit der richtigen Strategie shoppt, spart bares Geld. Mit „Meinen ultimativen Tipps fürs Shopping“ sparen Sie ab sofort bares Geld bei jedem Einkauf. Sie erfahren, wie Sie Preissuchmaschinen für sich richtig nutzen, warum der Einkauf in einem Outlet selten Sinn macht und warum Sie Shoppingtage wie den „Black Friday“ meiden sollten.

Ron-Perduss_1200x600.jpg
© Ron Perduss

In dieser Rubrik beraten wir Sie in allgemeinen Verbraucherrechtsfragen... Was zum Beispiel passiert, wenn ich ein Paket falsch in Empfang nehme, wie verhalte ich mich bei Reklamationen, welcher Handyvertrag ist der richtige für mich oder wie kann ich meine Energiekosten drosseln.

Mit unserem Verbraucherexperten Ron Perduss gehen wir diesen Fragen nach, klären deren Rechtslage und beraten Sie, damit Sie besser informiert sind.

Verbrauchertipps - Schreiben Sie uns!

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.
Persönliche Daten
Sie sind bereits registriert? Dann loggen Sie sich hier ein.
*
Bitte Anrede auswählen
*
Bitte geben Sie Ihren Vornamen an
 
*
Bitte geben Sie Ihren Namen an
 
*
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an
 
Bitte geben Sie Ihr Geburtsdatum im Format tt.mm.jjjj an
 
*
 
*
*

Spreeradio Verbrauchertipps

undefined
Audiothek