12. Juli 2022 – 105'5 Spreeradio

Verbrauchertipps

Warmwasser abdrehen & Heizung drosseln?

Darf wegen drastisch gestiegener Energiepreise die Versorgung mit Warmwasser verringert werden? Infos von Verbraucherexperte Ron Perduss...

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Dusche, Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

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Dusche, Foto: Philipp von Ditfurth/dpa
12.07.2022
Warmwasser abdrehen & Heizung drosseln?
Darf wegen drastisch gestiegener Energiepreise die Versorgung mit Warmwasser verringert werden? Infos von Verbraucherexperte Ron Perduss...
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Verzweifelte Zeiten erfordern verzweifelte Maßnahmen. Diesen Satz haben Sie sicher schon einmal gehört oder er hat sogar auf einen persönlichen Moment gepasst. Scheinbar denken sich in diesen Zeiten viele Vermieter und Wohnungsgesellschaften aber, dass für sich eigene Maßnahmen festlegen können.

Begonnen hat es in Sachsen, wo eine Wohnungsgesellschaft den Mietern das Wasser eingeteilt und zum Teil verwehrt hat. Auch große Gesellschaften wie die Deutsche Wohnen ziehen ähnliche Maßnahmen in Erwägung. Gerade bei privaten Unternehmen ist es für die Politik schwerer, einzugreifen und diese Vorgänge aufzuhalten. Vonovia beispielsweise plant, ab September die Temperaturen nachts runterzudrehen, sodass die Wohnungen auf ca. 17 Grad abkühlen.

Von der rechtlichen Seite betrachtet: Wohnungen und Heizungen müssen in ihrer Konzipierung ermöglichen, dass tagsüber mindestens 20 – 22 Grad erreicht können, so verschiedene Gerichtsurteile. Bei Nacht sollen mindestens 18 Grad in Wohn- und Schlafzimmer gewährleistet werden. Im Fall der Vonovia würde es sich also um einen Mietmangel handeln. Der nächste Schritt wäre eine schriftliche Forderung an den Vermieter, die idealerweise mit einer Frist versehen wird und das Beheben des Mangels fordert. Sofern das nicht stattfindet, steht Ihnen eine Mietminderung zu.

Meine Empfehlung ist, sich als Mieter definitiv für Ihre Rechte einzusetzen, da Sie die neuen Gegebenheiten nicht einfach hinnehmen sollten. Gehen Sie in den Dialog und versuchen Sie, eine gemeinsame Lösung zu finden. Das ist das Einzige, was in solch schwierigen Situationen zielführend ist.

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© Ron Perduss

In dieser Rubrik beraten wir Sie in allgemeinen Verbraucherrechtsfragen... Was zum Beispiel passiert, wenn ich ein Paket falsch in Empfang nehme, wie verhalte ich mich bei Reklamationen, welcher Handyvertrag ist der richtige für mich oder wie kann ich meine Energiekosten drosseln.

Mit unserem Verbraucherexperten Ron Perduss gehen wir diesen Fragen nach, klären deren Rechtslage und beraten Sie, damit Sie besser informiert sind.

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