10. Juni 2026 – dpa

«Tausendmal Berlin» im Hamburger Bahnhof

Neue Ausstellung im Museum Hamburger Bahnhof lädt zum Dialog mit Künstlerinnen und Künstlern ein

Pressevorbesichtigung der Ausstellung _Tausendmal Berlin“.jpg
Ausstellung "Tausendmal Berlin. Die Sammlung der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof", Foto: Soeren Stache/dpa

Das Museum Hamburger Bahnhof in Berlin zeigt unter dem Titel «Tausendmal Berlin» eine neue Ausstellung mit über 70 Werken von mehr als 50 Künstlerinnen und Künstlern. Sie widmet sich der Berliner Kunstszene im globalen Dialog von 1989 bis heute, wie das zur Nationalgalerie gehörende Museum für zeitgenössische Kunst mitteilte.

Gezeigt werden Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen, Fotografien und Videoinstallationen. Die Eröffnung ist am Freitag (17 Uhr). Aus diesem Anlass sind vom 12. bis 14. Juni eintrittsfreie Tage der offenen Tür geplant.

Gespräche mit Künstlerinnen und Künstlern

In diesem Rahmen soll es auch Gespräche mit Künstlerinnen und Künstlern geben, deren Werke in der Ausstellung zu sehen sind sowie eine kuratorische Führung.

Die Ausstellung ist Teil des Jubiläumsprogramms «30 Jahre Hamburger
Bahnhof». Zu sehen sind den Angaben zufolge auch Werke bekannter Künstlerinnen und Künstlern wie Isa Genzken, Cosima von Bonin, Norbert Bisky, Roy Lichtenstein, Robert Rauschenberg oder Rosemarie Trockel.

Mehr Infos: www.smb.museum/ausstellungen/detail/tausendmal-berlin

Weitere News

undefined
Audiothek