Nominiert für den Deutschen Radiopreis
Unser Moderator Thomas Engelke ist für den Deutschen Radiopreis 2021 nominiert!
Bild: Deutscher Radiopreis
Unser Moderator Thomas Engelke wurde von der Grimme-Jury für den Deutschen Radiopreis 2021 als "Bester Moderator" nominiert.
Wir freuen uns total, gratulieren herzlich und drücken ganz fest die Daumen für die Verleihung am 2. September in Hamburg.
Thomas Engelke - nominiert für den Deutschen Radiopreis 2021
Deutscher Radiopreis 2021: Erste Nominierte werden veröffentlicht – Zoe Wees als Music Act dabei
Mit ihrem Song „Control“ ist die junge Sängerin und Songwriterin Zoe Wees aus Hamburg international bekannt geworden, in diesem Jahr darf sich das Publikum beim Deutschen Radiopreis auf sie freuen. Dem Radio hat Zoe Wees viel zu verdanken: „Ohne das Radio wäre ich nicht da, wo ich jetzt gerade bin.“ Doch auch persönlich hat ihr das Medium insbesondere während des Lockdowns geholfen: „Es ist so perfekt, Radio zu haben. Es connected die Leute. Nicht, dass man sich sieht, aber man hört jemanden und fühlt sich dadurch nicht so alleine.“ Beim Deutschen Radiopreis spielt sie ein Medley aus „Control“ und ihrem aktuellen Radiohit „Hold Me Like You Used To“.
Zoe Wees | Bild: Deutscher Radiopreis
Erste Nominierte und Laudator:innen stehen fest
Aus den 437 Einreichungen dieses Jahres hat die Nominierungskommission des Grimme-Instituts drei Nominierte für jede Preiskategorie ausgewählt. Die Gewinner:innen werden im Rahmen der festlichen Gala am 2. September in Hamburg bekannt gegeben. Überreicht werden ihnen die Auszeichnungen von prominenten Laudator:innen.
Nominiert für das Beste Informationsformat sind „Gong 96.3 sucht den Corona-Regel-Checker“ (Radio Gong 96.3), „mal angenommen. Der tagesschau Zukunfts-Podcast“ (Inforadio vom rbb) sowie „N-JOY Weltweit“ (N-JOY vom NDR). Den Preis überreicht die Fernsehjournalistin Antonia Rados.
Im Wettstreit um die Auszeichnung für den Besten Podcast stehen „Clanland“ (Fritz vom rbb), „SWR1 Meilensteine – Alben, die Geschichte machten“ (SWR1) und „Zurück zum Thema | Waffen - Wie bewaffnet ist Deutschland?“ (detektor.fm). Die Laudatio übernimmt Tarek Müller, Gründer von AboutYou.
Eine Chance auf die Auszeichnung als Beste:r Moderator:in haben Marcus Fahn (BAYERN 1), Sümeyra Kaya (WDR COSMO) und Thomas Engelke (105‘5 Spreeradio). Der Preis wird überreicht von Schauspieler Christoph Maria Herbst.
In der Kategorie Beste Programmaktion konkurrieren „Das 94,3 rs2 Klimaschutzprogramm“ (94,3 rs2), „Zusammen sind wir bunt – Anti-Rassismus-Woche bei TOGGO Radio“ (TOGGO Radio) und „#AlarmstufeRot“ (bigFM). Comedian und Moderatorin Enissa Amani übernimmt hier die Laudatio.
Auf die Auszeichnung als Beste:r Newcomer:in dürfen hoffen: Mona Ameziane von 1LIVE, Franz Johann von UNSERDING sowie Gloria Grünwald von egoFM. Der Preis wird überreicht von Moderator, Buchautor und Hundetrainer Martin Rütter.
Die jeweils drei Finalist:innen in den Kategorien Beste Comedy, Beste Morgensendung, Beste Reportage, Bestes Interview und Beste Sendung werden in der kommenden Woche bekannt gegeben.
Barbara Schöneberger, Foto: NDR/Morris Mac Matzen
Live dabei via Radio, TV und Internet
Pandemiebedingt findet die Preisverleihung ohne Gäste statt, aus Sicherheitsgründen werden allein die Mitwirkenden der Show bei der Verleihung im Hamburger Schuppen 52 vor Ort sein. Mittendrin sind Radio-Fans dennoch: Sie können die Gala ab 20.05 Uhr im Radio*, im Livestream unter www.deutscher-radiopreis.de und in den Dritten Fernsehprogrammen der ARD (ab 22 Uhr) verfolgen und sich auf einen fröhlichen und festlichen Abend mit Live-Musik freuen. Als Gastgeberin führt erneut Barbara Schöneberger durch den Abend. Ihr zur Seite steht der bekannte Moderator und Radiopreis-Gewinner Thorsten Schorn, der die Preisverleihung für das Radio begleitet und kommentiert. Sie teilen sich die Bühne mit prominenten Laudator:innen und hochkarätigen nationalen und internationalen Musik-Acts, die in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden.
Thorsten Schorn, Foto: NDR/Morris Mac Matzen
Mit Barbara Schöneberger und Thorsten Schorn durch die Gala
Barbara Schöneberger, Moderation Deutscher Radiopreis: "Der Radiopreis ist so alt wie eines meiner Kinder. Der ist ganz schön groß geworden und sehr facettenreich. Die größten Stars meines Lebens habe ich hier getroffen - Sting, Taylor Swift, Herbert Grönemeyer, Lenny Kravitz und Robbie Williams. Und er zeigt deutlich, wie kreativ Radio sein kann: Jedes Jahr werden neue, hervorragende Konzepte und Ideen ausgezeichnet. Die Leute lassen sich wirklich viel einfallen."
Thorsten Schorn, Moderation Deutscher Radiopreis: "Es ist toll, die Radiopreis-Stimme zu sein und die Gala live dorthin zu bringen, wo gerade Radio gehört wird: ins Auto, auf die Arbeit oder einfach nach Hause. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Show mit Barbara. Sie steht für die große TV-Übertragung auf der Bühne und ich halte mein Gesicht ins Radio."
Über den Deutschen Radiopreis
Die Verleihung des Deutschen Radiopreises am 2. September wird im Radio, per Livestream im Internet und im Fernsehen übertragen*. Barbara Schöneberger moderiert die Gala und Thorsten Schorn kommentiert für die Radiosender.
Seit 2010 werden mit dem Deutschen Radiopreis die besten Radiomacher:innen Deutschlands geehrt. Die Auszeichnung wird im Rahmen einer Gala jährlich in Hamburg verliehen. Stifter des Deutschen Radiopreises sind die Hörfunkprogramme der ARD, Deutschlandradio und die privaten Radiosender in Deutschland. Gesellschafter sind die Radiozentrale – eine gemeinsame Plattform privater und öffentlich-rechtlicher Sender zur Stärkung des Hörfunks – und die NDR Media, die Vermarktungsgesellschaft des NDR. Zu den Kooperationspartnern zählen das Grimme-Institut, die Freie und Hansestadt Hamburg sowie die Radio-Vermarkter AS&S Radio und RMS. Die Federführung liegt beim Norddeutschen Rundfunk (NDR).
www.deutscher-radiopreis.de