25. Januar 2021 – 105'5 Spreeradio
Verbrauchertipps
Click & Collect
Welche Rechte habe ich bei «Click & Collect»? Tipps von Verbraucherexperte Ron Perduss...
Click & Collect, Foto: Marijan Murat/dpa
Click & Collect, Foto: Marijan Murat/dpa
25.01.2021
Click & Collect
Welche Rechte habe ich bei «Click & Collect»? Tipps von Verbraucherexperte Ron Perduss...
Durch die Corona-Krise ist der Einzelhandel nach wie vor geschlossen. Technik, Kleidung und Co. können nach wie vor nur Online geshoppt und dann nach Hause geliefert werden. Mindestens bis zum 14. Februar soll das noch so gehen.
Mehr und mehr kommt jetzt auch das so genannte „Click-and-Collect“ auf. Vor allem kleine Läden ohne eigene Versandlogistik bieten das in Berlin an. Dabei bestellen Sie sich Waren online und holen Sie dann direkt beim Geschäft ab. Rechtlich gelten „Click-and-Collect-Geschäfte“ als Online-Shopping, denn wann immer etwas bestellt und bezahlt wurde, gelten die Regeln für das Online-Shopping. Wenn Sie allerdings nur eine Reservierung für ein Produkt machen und ihre Kaufentscheidung erst im Laden fällen, gilt es als normaler Vertragsschluss im stationären Handel. Für uns Verbraucher ist deswegen wichtig zu wissen, ob es sich um eine Reservierung oder ein „Click-and-Collect-Geschäft“ handelt, denn bei letzterem haben wir Verbraucher ein 14-tägiges Widerufsrecht. Wer also das Produkt doch nicht behalten möchte, kann dann einfach die Bestellung schriftlich widerrufen.
Mein Tipp: Achten Sie darauf, dass Sie beim Öffnen der Waren keine Beschädigungen verursachen, denn das Widerrufsrecht erlischt, wenn die gelieferte Ware nicht mehr originalverpackt ist oder durch den Versender nicht mehr weiterverkauft werden kann. Der Widerruf geht sowohl per E-Mail als auch ganz klassisch per Brief. Auch die Ware kann dann entweder zurückgeschickt oder aber zurückgebracht werden.
Musterbrief der Verbraucherzentrale... »
Musterbrief_Widerruf gekaufte Ware oder bestellte Dienstleistung.pdf
© Ron Perduss
In dieser Rubrik beraten wir Sie in allgemeinen Verbraucherrechtsfragen... Was zum Beispiel passiert, wenn ich ein Paket falsch in Empfang nehme, wie verhalte ich mich bei Reklamationen, welcher Handyvertrag ist der richtige für mich oder wie kann ich meine Energiekosten drosseln.
Mit unserem Verbraucherexperten Ron Perduss gehen wir diesen Fragen nach, klären deren Rechtslage und beraten Sie, damit Sie besser informiert sind.
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