24. Juni 2021 – dpa
Am ersten Tag der Sommerferien sind Tausende Urlauber am Flughafen Berlin-Brandenburg in den Urlaub gestartet. An den Check-in-Schaltern und an den Sicherheitskontrollen ging es am Donnerstagmorgen zügig voran, es gab keine längeren Warteschlangen. Bis zum Abend rechnete der Flughafen mit rund 30 000 Passagieren.
Bei den Flugreisenden war die Freude groß über den Start in den Urlaub. «Wir sind ganz aufgeregt», sagte Regina Weichold vor Beginn des Mallorca-Urlaubs mit ihren Enkeln. Insbesondere nach der Zeit im Lockdown freue sie sich auf den Urlaub: «Man hat sich an die Regeln gehalten, damit es besser wird.»
Vor Urlaubsantritt gab es jedoch auch einige Sorgen und Unsicherheiten wegen der Corona-Lage. «Ich hatte Angst, ob wir die richtigen Tests dabei haben», sagte Annett Schöler. «Das war ganz schön schwierig herauszufinden, welche wir brauchen.» Gemeinsam mit ihrem Mann und ihren drei Kindern geht es ebenfalls nach Palma auf Mallorca. «Das Erste, was wir da machen, ist in den Pool zu gehen», sagte Schöler.
Beginn der Sommerferien, Foto: Christophe Gateau/dpa