15. Dezember 2022 – dpa

Bürgerämter geschlossen

Wahl-Wiederholung - acht Bürgerämter bis Februar geschlossen

Zukunftspakt_Verwalt_74377370.jpg
Foto: Wolfgang Kumm/dpa

Wegen der Vorbereitung für die neue Abgeordnetenhauswahl in Berlin bleiben 8 von 42 Bürgerämtern bis Februar geschlossen. Das geht aus einer Antwort des Senats auf eine FDP-Anfrage und einem Bericht des «Tagesspiegels» hervor. Die Schließungen betreffen sieben der zwölf Bezirke. Einige der Ämter haben schon seit vielen Wochen zu.

Viele Termine für Verwaltungsangelegenheiten fallen in den Bezirken Pankow, Charlottenburg-Wilmersdorf, Neukölln, Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Reinickendorf und Spandau aus oder wurden auf andere Bürgerämter umgebucht. In Marzahn-Hellersdorf wurden im Bürgeramt Helle Mitte 2237 Termine ersatzlos gestrichen.

Aber auch in den anderen fünf Bezirken werden deutlich weniger Termine angeboten. «In allen Bezirken werden Mitarbeitende der Bürgerämter für das Wahlamt abgeordnet, die dann nicht für die Bedienung der Kunden der Bürgerämter zur Verfügung stehen.»

Der Senat listete sieben geschlossene Bürgerämter auf, laut «Tagespiegel» ist ein weiteres Amt in Spandau betroffen. Insgesamt werden im Jahr 2022 in ganz Berlin monatlich durchschnittlich 161 000 Termine in Bürgerämtern genutzt.

Weitere News

undefined
105'5 Spreeradio Live
Audiothek