13. März 2025 – 105'5 Spreeradio
Film- & Serientipps
Marzahn Mon Amour
Mit Herz und Berliner Schnauze
Ab 14. März in der ARD Mediathek: «Marzahn Mon Amour»
13.03.2025
Marzahn Mon Amour
Mit Herz und Berliner Schnauze... Sehenswert? Kritik jetzt anhören!
Genre: Dramedy-Serie
Produktion: Deutschland 2025, UFA Fiction
Laufzeit: 6x25 Minuten
FSK: ab 6 Jahren
Regie: Clara Zoë My-Linh von Arnim
Darsteller: Jördis Triebel, Yvonne Yung Hee Bormann, Deborah Kaufmann, Maja Bons, Ursula Werner, Carl Heinz Choynski, Eva Weißenborn, Monika Lennartz, Hermann Beyer und weitere
ARD Degeto MARZAHN MON AMOUR, Foto: ARD Degeto Fim/UFA Fiction GmbH/
Zur Serie: Eine Schriftstellerin heuert als Fußpflegerin an – und erfährt nun Geschichten, die das Leben selbst schreibt und ihr Selbstbild verändern! Vom Kopf auf die Füße stellt Jördis Triebel in der Rolle der Autorin Kathi Grabowski das Leben einer Mittvierzigerin in der Dramedy-Serie „Marzahn Mon Amour“, produziert von UFA Fiction. Mit Herz und Schnauze bildet die Grimme- und Fernsehpreisgewinnerin zusammen mit Yvonne Yung Hee Bormann und Deborah Kaufmann ein Careworkerinnen-Trio, das für die Menschen in der Marzahner „Platte“ auch ein sozialer Anlaufpunkt ist. Mit feinem Gespür für die Charaktere verfilmte Regie-Shootingstar Clara Zoë My-Linh von Arnim, bekannt durch die Erfolgsproduktion „Die Zweiflers“, den autofiktionalen Bestseller von Katja Oskamp. Kameramann Falko Lachmund hat den besonderen Charme der Marzahner „Platte“ eingefangen, die zu DDR-Zeiten den sozialistischen Fortschrittsglauben als Prestigebau in Beton goss. Zum Sound der Pop-Musikerin Kat Frankie taucht die Serie in einen liebenswerten Mikrokosmos ein. Die sechs 25-minütigen Episoden porträtieren den kultigen Berliner Kiez und seine Menschen auf ebenso lebensnah-berührende wie feinfühlig-unterhaltsame Weise.t. (UFA Fiction)

ARD Degeto MARZAHN MON AMOUR, Foto: ARD Degeto Fim/UFA Fiction GmbH/
Info: Die Berliner Buchautorin Katharina, Kathi, Grabowski (Jördis Triebel) steckt in einer Lebenskrise: Keine Aufträge vom Verlag, eine ungewollte Trennung – und ihre Tochter Lilly (Maja Bons) möchte am liebsten gleich nach dem Abi ganz weit weg. Für Kathi bedeutet das alles: Neuanfang. Sie schult um, wird Fußpflegerin und heuert in der „Beauty Oase Marzahn“ an. Während die pragmatische Chefin Jenny (Yvonne Yung Hee Bormann) eher skeptisch ist, glaubt ihre rechte Hand Lulu (Deborah Kaufmann) an die Quereinsteigerin. Schon bald erkennt Kathi, dass ihr Beruf mehr umfasst als Hornhautraspeln und Nägel feilen: Es geht um die Menschen und ihre Geschichten. Es geht darum, zuzuhören. Mit einem ehemaligen Nachbarn (Hermann Beyer), der in Stasi-Manier auftritt, tut sich Kathi zunächst schwer. Im Dauerkonflikt zwischen der störrischen Doris Nocke (Katrin Heller) und ihrer ebenso sturköpfigen Mutter (Monika Lennartz) gerät die Fußpflegerin zwischen die Fronten. Und schließlich sitzt Kathi einmal mehr zwischen den Stühlen, als ihre Chefin Jenny vermutet, dass Lulu ihren eigenen Laden aufmachen möchte und ihr kurzerhand kündigt. Als dann auch noch ihre freigeistige Tochter Lilly (Maja Bons) auszieht, muss Kathi sich entscheiden: Was ist ihr wichtig? Und wohin will sie eigentlich ziehen?

ARD Degeto MARZAHN MON AMOUR, Foto: ARD Degeto Fim/UFA Fiction GmbH/
Mehr Infos: www.ufa.de/produktionen/marzahn-mon-amour-at
VÖ: 14.03.2025
Gemeinsam mit dem STERN-Magazin präsentieren wir Ihnen «Die 105’5 Spreeradio Film- & Serientipps». Egal ob cooler Film im Free-TV oder Serien-Geheimtipps bei Netflix oder Amazon-Prime... Unsere Empfehlungen hören Sie jeden Donnerstag um 7.40 Uhr bei Jochen Trus am Morgen.